Grenzgang Darmstadt 2018

28.04.2018

Wie bereits angekündigt betreuten wir auch dieses Jahr wieder den Grenzgang der Start Darmstadt sanitätsdienstlich.
Auf der knapp 7 Kilometer langen Wanderstrecke vom Hofgut Oberfeld zum Steinbrücker Teich gab es neben acht von partnergemeinden organisierten Zwischenrasten auch die eine oder andere Hilfsleistung, die unsere Kameraden gerne und professionell bewältigten.

Trotz des am Nachmittag stattfindenden Heimspiels des SV Darmstadt 98 versammelten sich rund 750 Teilnehmer bei bestem Wanderwetter am Samstag Vormittag auf dem Hofgut Oberfeld, um nach dem musikalischen Aufbruchsignal der Bläsergruppe des Darmstädter Jadclubs die Wanderung durch den darmstädter Ostwald zu beginnen.

Begleitet wurden die Wanderfreudigen jeden Alters von sieben Kameraden unserer Bereitschaft, die mit unserem Geländefahrzeug, dem Mannschaftswagen sowie zu Fuß stets für eine optimale medizinische Betreuung sorgten.

An acht Zwischenrasten präsentierten sich auch dieses Jahr wieder viele Partnergemeinden der Stadt und boten lokale Spezialitäten von Popcorn (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) über Rotwein (Graz) bishin zu Rentierwurst (Trondheim)an. Auch für musikalische Unterhaltung wurde gesorgt, wie beispielsweise durch Alphornbläser. Diese stammen zugegebenermaßen zwar aus Groß-Zimmern stammen, hatten sich aber nahe des Standes der schweizerischen Partnerstadt Saanen positioniert.
Die Laune an den Ständen sowie auf den Wegen dorthin war stets bestens, sodass dieser Samstag für alle ein gelungener Tag war.

Glücklicherweise hielt sich die Anzahl der Notfälle in Grenzen, und die Kameraden konnten abgesehen von zwei medizinischen Einsätzen überwiegend mit Informationen über die Region sowie die Arbeit der Bergwacht und andere nette Gespräche zur Verfügung stehen.

Bei der abschließenden Rast am Steinbrücker Teich übernahmen unsere Kameraden vom DRK OV Eberstadt die Verköstigung der Wanderer und servierten neben Getränken auch heiße Erbsensuppe und Würstchen.

Auch für uns war dieser Samstag erneut ein toller Tag, weshalb wir uns an dieser Stelle bei der Stadt Darmstadt für die Ausrichtung bedanken möchten und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder zur medizinischen Betreuung anwesend sein zu können.

[KH]