Erste Hilfe Training für Hessen Forst

Erste Hilfe Training für Mitarbeiter des Hessen Forst

04.05.2013

Am Samstag führte die Bergwacht Darmstadt-Dieburg ein Erste Hilfe Training für Mitarbeiter des Hessen Forst durch. Hierbei konnten die Teilnehmer anhand von verschiedensten Fallbeispielen die Erste Hilfe im Wald trainieren. Die Einsatzkräfte der Bergwacht gaben dabei hilfreiche Tipps wie man mit wenigen Mitteln im Wald Erste Hilfe leisten kann.

Ein Erste-Hilfe Training der besonderen Art veranstaltete der Hessen Forst gemeinsam mit der Bergwacht Darmstadt-Dieburg am ersten Mai Wochenende. Trainingsort war ein Waldstück nahe dem Polizeipräsidium Darmstadt zwischen dem Moosberg und Herrgottsberg.

Die Teilnehmer waren Waldpädagogen des Hessen Forst aus der Region Südhessen. Einen Tag lang konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Ersten Hilfe trainieren. Verschiedenste Unfallsituationen, die bei ihnen im Alltag mit Kinder- und Jugendgruppen im Wald passieren können, wurden in Fallbeispielen abgearbeitet.

Zwei Jugendliche der RUD-Gruppe des DRK (Realistische Unfalldarstellung) bekamen verschiedene Verletzungsmuster geschminkt und mimten diese. Die Pädagogen konnten daraufhin in dreier Teams die Verletzungen der Mimen versorgen und dabei die Darsteller beruhigen und betreuen. Nach jedem Fallbeispiel wurden die Besonderheiten der jeweiligen Unfallsituation besprochen, auf die Unterschiede bei der Versorgung im Wald eingegangen und die Vorgehensweise der Kursteilnehmer analysiert und besprochen. Die Einsatzkräfte der Bergwacht schulten dabei die Besonderheiten der Ersten Hilfe abseits der Städte und Straßen im unwegsamen Gelände. Aufgrund der Erfahrungen der Einsatzkräfte konnten die Waldpädagogen viele hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen.

„Eine Wunde im Regen auf dem Waldboden zwischen Baumstümpfen zu versorgen ist doch schon etwas anderes als im warmen Schulungsraum“ so einer der Teilnehmer.

Der Trainingstag kam bei den Teilnehmern gut an und bot ein schönes Kontrastprogramm zu den herkömmlichen Erste-Hilfe Kursen in Schulungsräumen an denen sie regelmäßig teilnehmen.

Ein Bericht von Alexandra Welsch über den Kurs ist im Darmstädter Echo zu finden: