Darmstadt Marathon 2011

Darmstadt Marathon

04.09.2011

Am Wochenende vom 03.-04. September fand in diesem Jahr wieder der Darmstadt Marathon statt. Da die Marathon Strecke über weite Teile im Wald verläuft und durch die Unwetter der vorherigen Tage verschlammt und mit Ästen und Blättern übersäht war, unterstützen die Einsatzkräfte der Bergwacht die DRK Bereitschaft Darmstadt-Mitte bei dem Sanitätsdienst.

Neben dem Bergwacht Einsatzfahrzeug Landrover Defender kam dabei auch der Allrad-RTW zum Einsatz, der erst im April diesen Jahres in Dienst gestellt wurde, um gestürzte Läufer, in den durch die Unwetter teils schwer befahrbaren Waldstücken, zu versorgen.

Mit insgesamt 36 Einsatkräften, die auf 10 Sanitätsposten, Medical Centern sowie Rettungswagen verteilt waren konnte die gesamte Marathon Strecke mit medizinischen Versorgung abgedeckt werden.

Bei dem 4. Darmstadt Marathon gab es 2098 Anmeldungen. Im Hauptlauf des Marathons und Halbmarathons konnten 1500 die Ziellinie erreichen und sicherten sich damit die Finisher-Medaillie. Während den Läufen mussten lediglich 25 Behandlungen des Sanitätsdienstes auf der Strecke oder im Medical Center durchgeführt werden, 4 Patienten wurden mit dem Rettugnswagen zur weiteren Untersuchung und Behandlung in Darmstädter Krankenhäuser gebracht. Das mit einem Arzt und einem Sanitätsteam besetzte Medical Center im Bereich des Bürgerparks war insbesondere dafür ausgestattet Läufer zu behandeln, die nach dem Zieleinlauf unter Erschöpfung oder Dehydration litten.