Naturschutzausbildung in den Hergershäuser Wiesen

120813 Nat-s

18.07.2012

Im Herbst dieses Jahres findet wieder die für alle Bergwacht Mitglieder obligatorische Naturschutzprüfung statt. Dieses Jahr steht daher eine besonders intensive Naturschutzausbildung innerhalb der Bereitschaft Darmstadt-Dieburg auf dem Ausbildungsplan.

Am 18.7.12 besuchten die Mitglieder daher in diesem Rahmen die Hergershäuser Wiesen, ein Naturschutzgebiet des NABU. Dieses erstreckt sich, mit einer Größe von 400 ha am Unterlauf der Gersprenz zwischen Eppertshausen, Hergershausen, Münster und Altheim. Es zeichnet sich durch ausgedehnte Feucht- und Niedermoorwiesen sowie kalkarmen Sandrasen aus.
Während dieser Ausbildung konnten die Teilnehmer viel über die Flora und Fauna der mageren Sandrasen erfahren und fanden auch altbekannte Pflanzen wie z.B. den Oregano, den Thymian oder den Mauerpfeffer wieder. Auch die Charakteristischen Pflanzen, für die teils beweideten Feuchtwiesen, wie das Schilf, die Sumpf-Schwertlilie oder die Pfefferminze wurden anschaulich direkt am Objekt erklärt.

Neben der Pflanzenkunde stand aber auch die Tierwelt auf dem Lehrplan. So konnten Störche und Fischreiher beobachtet werden und etwas über die unterschiedlichen Fühler der gemeinen Gashüpfers und dem großen grünen Heupferd gelernt werden.