rss-feed
rss-feed

Luftrettertraining November 2021

6F3A5744

13.-14.11.2021

25 Retter der DRK Bergwacht und der Fliegerstaffel der hessischen Landespolizei in Egelsbach trainieren für den Ernstfall. An vier Übungsstationen entlang der Steinbruchhänge mussten die Luftretter fiktiv verunglückte Personen als Ersthelfer versorgen und mithilfe des Helikopters retten.

Der Einsatz: die Rettung eines verunglückten Menschen, der aus eigener Kraft nicht mehr ins Tal gelangen konnte. Der Hubschrauber flog in einem Bogen über die Unfallstelle und näherte sich vorsichtig der Felswand. Wenig später wurden die Retter der Bergwacht über die Winde zum verunglückten Patienten hinabgelassen, um ihn anschließend in einem Rescue-Bag zu retten. Zur Aufrechthaltung der Qualifikation als Luftretter im Status "combat-ready" müssen alle Luftretter der Bergwacht Hessen einmal jährlich die komplette Bandbreite an Rettungsmöglichkeiten mit dem Hubschrauber absolvieren.

Hier finden Sie den Echo Bericht von unserem Luftretter Wochenende : ECHO Bericht (Printversion 16.11.2021) Wie wichtig unsere Arbeit ist, wurde in diesem Jahr noch einmal sehr verdeutlicht, als einige unserer Luftretter im Ahrtal Hilfe leisteten. - Der Artikel