Tagesübung 2015

10.10.2015

Am Samstag den 10. Oktober führte die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg eine Tagesübung durch. Ziel der Ausbildung war es, verschiedene Techniken zur Rettung von einem Flachdach zu trainieren.

Auf dem Dach eines Gebäudes der Technischen Universität Darmstadt wurden mehrere Einsatzszenarien trainiert. Hierbei ging es um die Rettung von Patienten im liegenden und sitzenden Zustand.
Die Rettung von einem flachen Gebäudedach heraus, weist einige Schwierigkeiten auf. Diese Besonderheiten konnten an der Tagesübung erlernt und in praktischen Übungen vertieft werden, damit die Einsatzkräfte im Ernstfall auf jede Situation adäquat und schnell reagieren können.
So wurden verunglückte Personen, deren Verletzungsmuster einen liegenden Abtransport nötig machte, mit der Schleifkorbtrage über die 31 Meter hohe Fassade abgelassen.
Leicht verletze, beziehungsweise in ihrem Abstieg blockierte Patienten, wurden durch den Einsatz mehrerer Rettungsdreiecke gemeinsam mit je einem Retter abgeseilt.

Der zeitliche Rahmen erlaubte es allen Einsatzkräften, jede der Rettungsmethoden an jeder Position praktisch durchzuführen. Der Ausbildungstag war für alle Teilnehmer sehr sehr effektiv und lehrreich.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei der Technischen Universität Darmstadt für die freundliche Unterstützung bedanken!