Ausbildungsabend: Aufstieg am Seil

Aufstieg am Seil

02.04.2014

Am Mittwoch Abend den 2. April stand "Aufstieg am Seil" als Ausbildungsthema auf dem Plan der Bereitschaft Darmstadt-Dieburg.
Da es bei einigen Einsätzen erforderlich sein kann, an einem Seil aufzusteigen, gehören solche Rettungstechniken selbstverständlich auch zu der Gesamtausbildung.

Es gibt viele verschiedene Methoden an einem Seil aufzusteigen. In der Regel finden bei der Bergwacht hierfür Steigklemmen Verwendung. Der Umgang mit diesen Geräten galt es am betreffenden Abend im Ausbildungsturm in Ober-Roden zu trainieren. Nach einer kurzen Einweisung durch den Technischen Leiter der Bereitschaft ging es für die Einsatzkräfte auch schon direkt an die Seile.
Die ersten Versuche auf dem Weg nach oben gestalteten sich jedoch noch recht kompliziert und oftmals extrem kraftaufwendig. Begleitet wurden unsere neuen Kameraden/innen von ein paar erfahrenen Bergrettern die mit guten Tipps und sachlicher Unterstützung bereit standen.
Schon nach kurzer Zeit wurden die angewandten Techniken optimiert und führten schließlich zum gewünschten Erfolg. Ziel war es, für jede Einsatzkraft die optimale Technik herauszufinden, mit der Er oder Sie am kraftsparendsten den 22 Meter langen Weg nach oben aufsteigen kann. Hierzu bediente sich die Gruppe verschiedenster Geräte und Techniken.

Gegen 23:00 Uhr war dann für alle nach einem anspruchsvollen Ausbildungsabend endlich Feierabend.