Ausbildung am Baukran-Simulator

25.05.2011

Der Ausbildungs­abend am 25.05.2011 fand unter dem Thema „Rettung in urbanem Gelände“ statt. Für diesen Abend hatte die Bereitschafts­leitung den Kran­simulator auf dem Übungs­gelände der Feuerwehr Pfungstadt West (Escholl­brücken) reserviert. An diesem Kran­gestell hatten die Mitglieder die Möglich­keit verschiedene Vorgehens­weisen zu üben und die erlernten Rettungs­techniken in unter­schied­lichen Ausführungen praktisch anzuwenden.

Somit wurden nicht nur die Sicherungsmöglichkeiten trainiert, sondern auch die sitzende sowie liegende Rettung eines Patienten von einem Baukran geübt. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die möglichen Gafahrenstellen des Stahl-Bauteils auf unser Seilmaterial gelegt.
Dieser Abend war für unsere Mitglieder eine wertvolle Ergänzung zum Thema „urbanes Gelände“.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Wehrführer der FFW Pfungstadt West für den Zugang zum Baukran-Simulator.