Einsatz Höhenrettung

29.03.2008

Am Samstag, den 29.03.08 wurde die HÖHENRETTUNG der BERGWACHT Bereitschaft Darmstadt gegen 03.15Uhr von der Leitfunkstelle Darmstadt alarmiert. "eine abgestürzte Person, Rettung aus ca 8m tiefem Schacht, Ludwigsplatz Darmstadt" so lauteten die ersten, kurzen Informationen.

Innerhalb kürzester Zeit (knapp 15min) stellte die HÖHENRETTUNG der Bereitschaft Darmstadt unter der Leitung des Bereitschaftsleiters A. Kölsch die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft her. Weitere Helfer im Einsatz: R. Kurth, T. Kropp, I. Zöller, P. Vogel. Nach nur wenigen Minuten rückte die HöRG mit beiden Fahrzeugen ( BWH 98/55 u. BWH 98/50) am Einsatzort an.
Dort befand sich bereits die Feuerwehr die den Einsatz leitete. Der Rettungsdienst und Notarzt waren bereits mittels Leiter in den Schacht zwischen zwei Gebäuden abgestiegen und haben die Versorgung des Patienten sichergestellt. Es handelte sich um einen jungen Mann der versehentlich (bei Dunkelheit) in die Spalte gestützt war. Die Bergwacht übernahm gemeinsam mit der Höhenrettung der Feuerwehr die Rettung des Patienten. Dieser musste liegend (mittels Schleifkorb) aus dem Schacht nach oben gerettet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die schon einige Minuten vor der Bergwacht am Unfallort eintrafen, hatten bereits mit dem Aufbau eines Flaschenzugs und entsprechender Umlenkungen begonnen. Nach kurzer Absprache zwischen den beiden Gruppenführern (Feuerwehr und Bergwacht) entschloss man sich zum Einsatz eines Dreibeins, das über dem Schacht platziert wurde. Somit entstand ausreichend Raum um den Patienten, im Schleifkorb liegend, über die Oberfläche des Dachs zu heben. Gemeinsames Ziehen am Flaschenzug sorgte für den nötigen Hub.

Nach ca. 1 Stunde war der schwer jedoch nicht lebensgefährlich verletzte Mann aus dem Schacht gerettet und konnte dem RTW zum Abtransport übergeben werden.

Alle Beteiligte des Einsatzes lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bergwacht. Gegen 05:00 Uhr wurde der Einsatz in der Wolfkehlstraße nach der Kontrolle des Materials beendet.

2008-03-29_einsatz_01_thumb

2008_03_29_einsatz_02_thumb