Abgestürtzer Gleitschirmflieger in Lindenfells gerettet

Einsatz Abgestürzter Gleitschirmflieger Lindenfels

14.04.2013

Zur Rettung eines Gleitschirmfliegers wurde die Bergwacht Darmstadt-Dieburg am Sonntag um 12:53 Uhr in den Odenwald gerufen. Nahe Lindenfels war ein Gleitschirmflieger in einen Baum notgelandet. Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Darmstadt konnte der Gleitschirmflieger unverletzt aus den Baumwipfeln gerettet werden.

Am Sonntag um 12:53 Uhr wurde die Höhenrettungsgruppe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg zusammen mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Darmstadt durch die Leitstelle Darmstadt alarmiert. Der Einsatzort war in Lindenfels auf den Gleitschirmflügelwiesen. Dort war ein Gleitschirmflieger in einen 17m hohen Baum abgestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dieser Lage befreien.
Da der Baum auf einer Weide stand und von einer Drehleiter nicht erreicht werden konnte, blieben erste Rettungsversuche der örtlichen Feuerwehren erfolglos. Aus diesem Grund forderte man die Höhenrettung aus Darmstadt nach.
Der Gleitschirmpilot hatte nach der Notlandung seinen Rucksack samt Notfallgeschirr abgesetzt und fallen gelassen. Daher konnte er sich nicht aus eigener Kraft von dem Baum abseilen.
Der Baum in dem der Gleitschirmflieger hing, war in den Baumkronen teilweise morsch und brüchig. Daher entschied man sich für einen Zugang mit einer Schiebleiter der Feuerwehr über einen benachbarten Baum. Von dort aus konnte einer der Höhenretter dem Patienten die zur Rettung notwendige Ausrüstung herüber reichen. Unter Anleitung des Höhenretters konnte der Pilot den Rettungsgurt anlegen und einen Fixpunkt im Baum einrichten. Mit Statikseilen, die vom Boden aus gesichert wurden, konnte der Gleitschirmflieger daraufhin über eine Umlenkung im Baum abgeseilt werden. Bis auf ein paar Schürfwunden, die er sich bei der Bruchlandung zugezogen hatte, blieb der Gleitschirmflieger unverletzt.

Am Einsatz waren die Feuerwehren Lindenfels, Schlierbach, Winkel und Fürth beteiligt, sowie die Höhenrettung Darmstadt die aus der Höhenrettungsgruppe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg und der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Darmstadt besteht, ein Notarzt, Rettungswagen und die Polizei.