Übung mit der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main

2021-10-13 thmb

10.10.2021

Wenn Menschen in unwegsamen Gelände vermisst werden, sind die Lebensretter der Bergwacht Darmstadt-Dieburg gefragt: Gerade wenn es darum geht, die Personen in weitläufigem und unwegsamem Gelände zu retten und die medizinische Versorgung der Patienten einzuleiten.

Am Sonntag, den 10. Oktober, fand eine gemeinsame Übung mit der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main auf dem Übungsgelände in Hanau statt. Auf dem anspruchsvollen Gelände galt es für die Übenden mehrere vermisste Personen aufzufinden, medizinisch zu versorgen und anschließend zu retten.

Es wurde die Zusammenarbeit zwischen den Rettungshunde-Suchteams und den Bergrettern, sowie der gemeinsamen Einsatzleitung geprobt. Nach erfolgreichem Auffinden der vermissten Personen durch die eingesetzten Suchhunde wurde diese von der Bergwacht erstversorgt und anschließend professionell aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert. Hier kam neben der Schleifkorbtrage auch das geländegängige Bergrettungsfahrzeug zum Einsatz.

Es zeigt sich wieder wie umfangreich die Ausbildung der Bergwacht doch ist. Nicht nur die Arbeit mit technischem Gerät, sondern auch die medizinische Versorgung und der Umgang mit Karten- und Kompass gehören dazu. Durch das Zusammenspiel beider Einheiten wurde wirksam trainiert und alle Helfer sammelten aufgrund der realen Bedingungen wertvolle Einsatzerfahrungen.

Die Bergwacht bedankt sich bei den Verantwortlichen der BRH Rettungshundestafel für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.