rss-feed
rss-feed

Sommerrettungslehrgang 2013

00

29.05.-02.06.2013

Vom 29. Mai bis 2. Juni fand der Abschlusslehrgang Sommerrettung der Bergwacht Hessen an der Steinwand in der hessischen Rhön statt. Die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg war in diesem Jahr mit einem Bergretter vertreten, der erfolgreich den Lehrgang absolvierte.

Die Wetterbedingungen während des Lehrgangs waren nicht ganz einfach. Die meiste Zeit über war es sehr neblig und regnerisch. Dennoch konnten die Lehrgangsteilnehmer an der Steinwand üben und Ausbildungsinhalte erlernen, die im Ernstfall benötigt werden. Dazu gehörten unter anderem Themen wie der Standplatzbau oder die behelfsmäßige Rettung und planmäßige Rettung. Am Abend widmeten sich die Teilnehmer verschiedenen theoretischen Themen, wie zum Beispiel der Orientierung mit Karte und Kompass, der Einweisung eines Hubschraubers im Gelände und vielem mehr.
Ein besonderes Highlight stellte die Nachtübung am Freitagabend dar, bei der die Teilnehmer bei Nacht und Nässe ihr Können unter Beweis stellen konnten, aber auch lernten mit den erschwerten Bedingungen der Nacht umzugehen.