Sommerrettungslehrgang 2011

22.-26.06.2011

In diesem Jahr fand vom 22. – 26. Juni wieder der Abschlusslehrgang Sommerrettung an der Steinwand in der Rhön statt. Die Bereitschaft Darmstadt war mit Susanne Frank, Rainer Braungardt und Carsten Müller vertreten, die den Lehrgang erfolgreich absolvierten.

Ziel des Lehrganges ist es, die in den Bereitschaften erfolgte Vorausbildung zu prüfen und neue Erkenntnisse aus der Bergrettung in den Bereitschaften zu verbreiten, um alle Mitglieder der Bergwacht auf dem neuesten Stand zu halten. Wie bereits die letzten Jahre auch, erfolgte die Unterbringung im Fuldaer Haus. Anreise und Einweisung fanden bereits Mittwochabend statt, dadurch konnte Donnerstag morgen sofort mit dem praktischen Eingangstest am Fels begonnen werden. Danach erfolgte die weitere Ausbildung in kleinen Gruppen direkt an der Steinwand. Der Lehrgangsinhalt baute sich vom sicheren Bewegen im Gelände, dem Standplatzbau, der Selbstsicherung über die behelfsmäßige Rettung bis zur planmäßigen Rettung mit der Gebirgstrage auf. Bei der Nachtübung am Freitagabend konnten die erlangten Kenntnisse unter Einsatzbedingungen erprobt werden. Getreu dem Motto „Bei jedem Wetter, in jedem Gelände“ wurde das Wetter von Tag zu Tag trüber und der Fels rutschiger, was dank wasserdichter Einsatzkleidung und gespannter Planenüberdachungen für die Pausen, die Laune der Teilnehmer nicht trüben konnte. Zur Freude aller Teilnehmer fand dieses Jahr wieder eine Einweisung am Rettungshubschrauber „Christoph 28“ durch den Piloten statt, der auf der Wiese vor der Steinwand landete. Am Sonntagnachmittag endete der diesjährige Sommerrettungslehrgang mit der schriftlichen Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.