Sommerrettungslehrgang 2009

10.-14.06.2009

Vom 10. Bis 14. Juni fand der Abschlußlehrgang Sommerrettung der Bergwacht Hessen an der Steinwand in der hessischen Rhön statt. Auch in diesem Jahr war die Bereitschaft Darmstadt dort vertreten...

Simon Siebigteroth und Thomas Kessels bestanden den Abschlußlehrgang Sommerrettung, Laura Haas und Felix Feldmeier absolvierten erfolgreich den Lehrgang "Führen im Einsatz".

Nach vielen Jahren das erste Mal war die Unterbringung nicht in Mannschaftszelten auf der Wiese direkt an der Steinwand sondern es wurde im Fuldaer Haus des Rhönklub auf der etwa einen Kilometer entfernten Maulkuppe geschlafen. Den Nachteil der etwas komplizierteren Logistik, da man nicht mehr "aus dem Schlafsack an die Wand" springen konnte machte vor allem bei dem doch anfangs recht launigen und vor allem nassen Wetter ein beheiztes Haus mit Trocknungsmöglichkeiten für Seile und Kleidung und eine angemessene Anzahl an Duschen wieder wett.

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war sicherlich der Besuch des Rettungshubschraubers "Christof 28" aus Fulda, der dieses Jahr nicht aufgrund der Einsatzlage ausfallen mußte. Mit einer Aufsehen erregenden Bilderbuchlandung setzte er auf einem Feld gegenüber der Steinwand auf und stieß nicht nur bei den Teilnehmern des Lehrgangs sondern auch bei vielen herbeieilenden Campern auf reges Interesse.