Fehler
  • [sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

rss-feed
rss-feed

Sommerrettungsausbildung

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

00

19.03.2016

In Vorbereitung auf den diesjährigen Sommerrettungs- Abschlusslehrgang trafen sich am vergangenen Samstag, den 19. März, acht Mitglieder der Bereitschaft zu einer ganztägigen Übung am Hohenstein im Odenwald.

Als ein beliebtes Klettergebiet der Region bieten sich hier sehr viele Trainingsmöglichkeiten und es können sehr realitätsnahe Szenarien trainiert werden. Zunächst beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden mit dem Thema "Standplatzbau". Hierbei ging es darum einen Standplatz ohne die bereits vorhandenen Ösen und Haken im Fels aufzubauen. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so dass vor allem der Blick für mögliche Fixpunkte geschult wurde. Nach dem die Kameraden jeweils einen Standplatz aufgebaut hatten, wurde dieser vom geschulten Auge der Ausbilder begutachtet. Danach seilte sich derjenige an seinem Standplatz ab, um nach einem erneuten Aufstieg einen neuen Standplatz aufzubauen.
Nach der Mittagspause lautete das Thema "Planmäßige Rettung". Im gewählten Szenario lag ein verunfallter Kletterer auf einem Plateau nahe des Kamms der Felsformation. Sein Verletzungsmuster machte einen liegenden Abtransport nötig. Als Rettungsmittel wählte man hier den Schleifkorb aus. Dieses Szenario wurde mehrfach wiederholt, damit alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, an den verschiedenen Position der Rettungskette zu arbeiten.
Gegen 16:30 wurde der lehrreiche Tag beendet und abschließend das Material nach einer Sichtprüfung sorgfältig verstaut und die Rückkehr zur Wache angetreten.
{gallery}2016/2016-03-19_Tagesübung{/gallery}