Ausbildungscamp Edersee 2012

11.-15.07.2012

In der Woche vom 11. bis 15. Juli fand das alljährige Ausbildungscamp der Bergwacht Darmstadt-Dieburg am Edersee statt. Ziel der Ausbildungen war es einsatztaktische Verfahren zu trainieren und Rettungstechniken weiter zu verfeinern. Gerade für die neuen Kameraden waren es sehr produktive und lehrreiche Tage.

Am ersten Tag wurden Grundlagen in Seil- und Materialkunde vermittelt. Auf dem Lehrplan standen auch Abseilgeräte und technische Hilfsmittel die nicht als Standards in der Bergwacht verankert sind. Flaschenzüge wurden von einfachsten behelfsmäßigen Varianten, bis hin zum doppelten optimierten Flaschenzug mit Seilrollen und Rücklaufsperren schrittweise durchgesprochen und aufgebaut. In anschließenden Einsatzübungen konnten diese dann realitätsnah in die Sicherungskette eingebaut werden um Personenrettungen durchzuführen.

Ein weitere Bestandteil des Ausbildungscamps war die Baumrettung. Neben den Grundlagen der Baumstatik wurde hier speziell das erreichen der Baumkronen trainiert. Ein Anwendungsfall für diese Techniken sind beispielsweise die Rettung von verunglückten Gleitschirmfliegern oder Geocachern die sich in hohen Bäumen "verklettert" haben.

Das Ausbildungscamp endete mit dem Besuch der Bergwacht Bereitschaft Willingen, die ihr 15 Jähriges bestehen feierte. Abgerunded wurde der Besuch mit einer gemeinsamen Abseilübung vom 45m hohen Hochheideturm auf dem Ettelsberg. Bei dieser Abseilübung konnte die 1-Retter Methode geübt werden. Ein Retter seilte sich jeweils zu einem Patienten ab, übernahm ihn in seine Sicherung und rettete ihn redundand gesichert aus 45m Höhe.

Trotz des ununterbrochen schlechten Wetters war das Ausbildungscamp ein voller Erfolg. Gerade für die neuen Aktiv-Anwärter der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg war es ein sehr lehrreiches und produktives Camp.