rss-feed
rss-feed

Ausbildung mit DRK Darmstadt Mitte

00

23.06.2006

Um im Ernstfall auf weiteres Personal zur Unterstützung bei Rettungen in unwegsamen Gelände zurück greifen zu können, wurde eine Ausbildung mit Schleifkorb im Gelände gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Darmstadt Mitte durchgeführt.

Wie die Bergwacht das DRK bei Sanitätsdiensten oder im Ernstfall bei dem Betreuungszug unterstützt, so hilft uns auch das DRK bei unseren Einsätzen. Die Ausbildung ist auf Hilfsleistungen und Gewöhnung an das Bergwacht spezielle Material ausgelegt. Sowie den Umgang mit diesem. Bei dieser Übung wurde das Einladen des Patienten in den Schleifkorb sowie dessen Abtransport trainiert. Ebenso wurde die Verwendung von Seilen um zu dem Patienten zu kommen, als auch um den sicheren Abtransport zu bewerkstelligen geübt.

Neu war für viele DRK-Helfer die Örtlichkeit. Normal auf Darmstadts Strassen unterweges, mussten sie sich diesmal in unwegsamen Gelände zurecht finden. Auch musste der Betroffene erst in einem Waldstück gesucht werden, was in der Stadt eher unwahrscheinlich ist.