Winterdienst auf der Wasserkuppe

19.-20.01.2013

An dem Wochenende vom 19./20. Januar 2013 fuhren Mitglieder der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg auf die Wasserkuppe, um die dortige Bereitschaft zu unterstützen. Gute Schneeverhältnisse lockten viele Wintersportler und Schneebegeisterte auf die Wasserkuppe, was für einen regen Betrieb auf den Pisten sorgte.

Da bei dem winterlichen Treiben auch Unfälle nicht ausblieben, hatten die Einsatzkräfte recht viel zu tun. Dazu standen die Bergretter aus Darmstadt für eingehende Einstätze in der Dienststation auf der Wasserkuppe bereit. Sobald dann eine Alarmierung von der Leitstelle einging, fuhren die Helfer mit dem ATV (All Terrain Vehicle) zur Unfallstelle und versorgten den Patienten auf der Piste. Die häufigsten Einsätze waren an diesem Wochenende Knochenbrüche von Snowboardfahrern. Diese wurden vor Ort geschient und die Patienten danach von der Piste zur Dienststation gebracht. Dort konnte der bereitstehende Rettungswagen die Patienten ins Krankenhaus fahren.
Bei einem Einsatz an diesem Wochenende war der Transport durch einen Rettungshubschrauber (RTH) nötig. Die Notärztin des RTH konnte noch vor Ort mit der Schmerztherapie beginnen. Für einen schnellen und schonenden Transport wurde der verunfallten Wintersportler daraufhin direkt mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.
So manches warme Mittagessen musste aufgrund der Einsätze warten. Neben den bereitstehenden Teams auf der Dienststation waren auch Einsatzkräfte der Bergwacht mit Ski auf der Piste unterwegs und dort schnellstmöglich Hilfe zu leisten.
Abschließend kann man sagen, dass es für die Einsatzkräfte aus Darmstadt ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Wochenende war. Sie konnten allen Patienten aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Bereitschaft Wasserkuppe und aufgrund ihres hohen Ausbildungsstandes notfallmedizinisch bestens versorgen.