Weltcup Skispringen 2016 in Willingen

09.01.2016

Zur Unterstützung beim Sanitätsdienst beim FIS Skisprung- Weltcup Willingen fuhren zehn Mitglieder der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg nach Willingen, um ihre Kameraden der Bereitschaft Willingen zu unterstützen. Da die Tribünen oberhalb des Knicks sehr steil ansteigen, werden in diesem Bereich Einsatzkräfte der Bergwacht eingesetzt.

Gestürzte Personen, die nicht mehr laufen können, müssen dort mit dem Schleifkorb über Seile gesichert abgelassen werden. Sollte ein Skispringer auf der Schanze stürzen, stehen Trupps der Bergwacht mit einem Arzt im Bereich des Knicks bereit, um die Sportler von der Schanze zu holen und medizinisch zu betreuen.

Die Kameraden aus Darmstadt, Willingen und Bad Wildungen bildeten gemischte Teams, die an strategischen Punkten des Stadions Stellung bezogen, um die Erstversorgung beziehungsweise den Abtransport zum straßengebundenen Rettungsdienst zu gewährleisten.
Glücklicherweise verliefen beide Veranstaltungstage relativ ruhig und mussten nur wenige Hilfeleistungen durchgeführt werden.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Kameraden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.