Klettern mit dem SSD der Albert Einstein Schule Langen

27.08.2011

Ein Tag mit der Bergwacht - Klettern mit der Schulsanitätsdienst Gruppe der Albert Einstein Schule aus Langen. Beim zweiten Team­wettbewerb der Schul­sanitäts­dienste des DRK Kreisverbands Offenbach gewann die SSD-Gruppe der Albert Einstein Schule einen "Tag mit der Bergwacht".

Wie bereits im letzten Jahr bat uns der benachbarte DRK Kreisverband Offenbach darum, einen Gewinn für den Teamwettbewerb der Schulsanitätsdienste zu stellen. Bei diesem Wettbewerb traten 46 Kinder und Jugendliche aus 12 Schulen in zwei- bis dreiköpfigen Teams gegeneinander an. Bei Fallbeispielen, Spielen über medizinische Begriffe, Verbandskasten Kontrollen oder auch einem Rollstuhl-Parcour, bei dem der Schiebende mit verbundenen Augen durch die Ansagen seines im Stuhl sitzenden Teampartners eine Hindernisstecke bewältigen muss,  mussten die Teams zeigen, was sie im Schulsanitätsdienst gelernt haben.

Der "Tag mit der Bergwacht" kam bei den letztjährigen Gewinnern so gut an, dass wir ihn in diesem Jahr wieder als Gewinn zur Verfügung stellten. An dem Tag konnten die Schüler etwas über die Entstehung der Bergwacht, deren Organisation und Aufgaben erfahren und lernen wofür es eine Bergwacht Bereitschaft im städtischen Gebiet gibt. Über die umfangreiche Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg staunten so manche Teilnehmer, erkannten aber auch, wie wichtig die Ausbildung bei der Rettung von Patienten aus Höhen und Tiefen oder aus unwegsamen Gelände ist. Im Anschluss daran, konnten die Schüler die Materialien und Hilfsmittel kennen lernen, die eine technische Rettung aus jeglicher Lage ermöglichen. Egal ob von Baukränen, aus tiefen Schächten, oder per Seilwinde mit dem Hubschrauber aus unzugänglichen Gebieten.

Im weiteren Verlauf des Tages, lernten die Schüler dann, wie sie sich mit Knoten und Seilen in einem Klettergurt einbinden und mit welchen Techniken sie den Kletterpartner sichern können, um das Ganze dann praktisch unter sachkundiger Anleitung der Bergwacht Helfer an der Kletterwand auszuprobieren.

Höhepunkt war dann zum Abschluss das Abseilen aus dem 26m hohen Kletterturm. Nachdem die anfängliche Skepsis über die Höhe der Schüler verflogen war, konnten sie gar nicht oft genug die Treppenstufen hochlaufen um sich erneut abzuseilen. Alles in allem war es für die Schüler ein ereignisreicher "Tag mit der Bergwacht" bei dem sie viel neues gelernt, ihr Zusammenhalt im Team gestärkt und beim Klettern in 20m Höhe neue Erfahrungen gesammelt haben.