Grenzgang Darmstadt 2016

04.06.2016

Am Samstag den 4. Mai betreute die Bergwacht Darmstadt-Dieburg wieder den alljährlichen Grenzgang der Stadt Darmstadt. Dieses Jahr wurde ein acht Kilometer langer Abschnitt der Gemarkungsgrenze zwischen dem Oberwaldhaus und dem Hofgut Oberfeld als Route von den Veranstaltern gewählt.

An acht Stationen entlang der Route wurden die knapp 1000 Wanderer von Vertretern verschiedener Partnerstädte der Stadt Darmstadt in Empfang genommen, um sie bei geselligem Beisammensein und guten Gesprächen mit jeweils regionalen Köstlichkeiten für die folgende Etappe zu stärken.

Auch die teils starken Regenschauer und die, durch das Wetter der vergangenen Tage, stark aufgeweichten Waldwege trübte die Laune der Grenzgänger keineswegs. Für die Sanitäter der Bergwacht bedeuteten die Wetterbedingungen jedoch einige Anpassungen der ursprünglichen Planung, da einige Waldwege sogar mit dem Geländewagen nicht befahrbar waren.

Da sich das Läuferfeld durch die große Personenanzahl bereits ab dem Start weit auseinanderzog, verlegten die Kameradinnen und Kameraden immer wieder die Standorte der Fahrzeuge, um im Ernstfall schnellstmöglich zur Stelle sein zu können.

Zusätzlich zu den beiden Einsatzfahrzeugen begleitete ebenfalls ein Fußtrupp die Wanderer und stand jederzeit mit Rat und Tat sowie Antworten auf zahlreiche Fragen rund um die Bergwacht und deren Einsatzspektrum im Hessischen Raum zur Verfügung.

Abgesehen von einigen eher geringfügigen Hilfestellungen verlief die Wanderung weitestgehend unfallfrei, so dass sich alle Teilnehmer am Hofgut Oberfeld bei kühlen Getränken und hausgemachtem Erbseneintopf oder Würstchen vom Grill auf dem Hofgut Oberfeld zur Schlussrast treffen konnten.