Grenzgang Darmstadt 2013

15.06.2013

Die Betreuung des Grenzgangs in Darmstadt hat für die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg eine langjährige Tradition. Durch ihre Mobilität und Fähigkeit, dort Hilfsleistungen durchzuführen, wo straßengebundene Rettung nicht verfügbar ist, sind sie schon viele Jahre ein fester Bestandteil des Darmstädter Grenzgangs

Nur noch vereinzelt kommt es zur obligatorischen Frage „Wozu gibt es denn in Darmstadt eine Bergwacht“. Die Antwort darauf haben sich einige der ca. 800 Teilnehmer des Grenzgangs selbst geben können, als sie auf dem durch tagelangen Regen aufgeweichten und stellenweise sehr rutschigen Waldboden den sicheren Tritt verloren haben. Glücklicherweise kam es hierbei (bis auf einen ernsthaften Sturz mit entsprechenden Folgen) meist nur zu schmutzigen Händen oder Knien. Der Landrover hat sich auch hier wieder als das ultimative Einsatzmittel im Gelände bewiesen.
Zusammengefasst war der Dienst für die 6 eingesetzten Einsatzkräfte (je 2 EK auf den beiden Fahrzeugen und ein Fußtrupp) doch eher ein ruhiger Tag bei schönem Sonnenschein. Der Streckenverlauf ging vom Böllenfalltor über verschiedenen Hügel im Wald entlang an den vielen Ständen der Darmstädter-Partnerstätten bis hin zum Schlußrast auf der Ludwigshöhe.