rss-feed
rss-feed

Ein Tag mit der Bergwacht für das JRK Eberstadt

Fotos: Matthias Heß

27.09.2013

Am Freitag den 27.09.2013 veranstaltete die Bergwacht Darmstadt Dieburg ein Event für das Jugendrotkreuz des DRK OV Eberstadt. Hierbei konnten sie die Arbeit der Bergwacht in Theorie und Praxis kennen lernen.

Um näheres zu Erfahren und auch in die Praxis umzusetzen, galt es an dem Freitagabend erst ein wenig Theorie Wissen zu erlernen. Neben den verschiedenen Seiltypen und Karabiner, lernten sie auch einige Knoten kennen und durften diese gleich in der Praxis anwenden.
Samstags ging es dann in Ober-Roden im Übungsturm der Bergwacht Da-Di weiter, wo alle Teilnehmer das am Vorabend Erlernte in die Praxis umsetzen konnten. Hierbei kam der Spaß am Klettern nicht zu kurz.
Ein Ziel war dass die Jungendrotkreuzler lernten, dass sie sich beim Sichern auch auf ihre Kollegen verlassen können. Denn der Kletternde wurde von den eigenen Kameraden gesichert. Highlight war für die Jugendrotkreuzler die Möglichkeit sich von dem 25m hohen Turm abzuseilen.

Fotos: Matthias Heß