Luftrettungsgruppe Hessen Süd meldet wieder Einsatzbereitschaft

99_thumb

15.03.2011

Die Beschaffung von neuem Material für die Luftrettungsgruppe war in den vergangenen Monaten ein sehr Kosten- und Zeitintensives Unterfangen der Bereitschaft Darmstadt. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Luftrettungsgruppe Hessen-Süd gehören nicht nur die ständige Weiterbildung unser Luftretter, sondern auch die Vorhaltung von entsprechendem Gerät.

Die Bereitschaft Darmstadt benötigte dringend einen neuen Luftrettungsbergesack da der bisher verwendete Luftrettungsbergesack zum Ende 2010 seine Ablegereife aufgrund des Herstellungsdatums erreicht hatte, und für 2011 nicht mehr zugelassen ist. Ferner musste ein zusätzlicher Sprechfunkhelm zur Kommunikation mit dem Piloten und Windenoperator beschafft werden.

Diese Materialien wurden durch Spenden und durch die finanzielle Unterstützung des DRK OV-Mitte angeschafft und werden zurzeit in das Transportsystem unseres Einsatzfahrzeugs integriert.

Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre finanzielle Unterstützung. Wir sind auch weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen, da wir nur dadurch in der Lage sind, eine leistungsfähige Luftrettungsgruppe in Südhessen vorzuhalten und dadurch die Rettung durch einen Hubschraubereinsatz mit Winde sicher zu stellen.