+++ Einsatz: Gleitschirmfliegerin aus Baumkrone gerettet +++

29.04.2018

Um 19:00 am Samstagabend erreicht uns eine Alarmierung über die Leitstelle.

Im Raum Fränkish-Crumbach war eine Gleitschirmfliegerin mit ihrem Fluggerät in einer 25 Meter hohen Baumkrone hängengeblieben.

Die umgehend angerückte freiwillige Feuerwehr des Ortes konnten sie in ihrer unglücklichen Lage jedoch nicht erreichen, weshalb die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Darmstadt sowie die Bergwacht nachalarmiert wurden.

Da die Verunglückte zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit im baum verbracht hatte war für die Einsatzkräfte höchste Eile geboten.

Mit Sondersignal rückten 8 Kameraden auf beiden Fahrzeuge der Bergwacht aus. Vor Ort hatte die Berufsfeuerwehr bereits mit dem Aufstig in den Baum begonnen, so dass sich die Kameraden nahtlos in die Sicherung und Vorbereitung des Abtransports der Pilotin einfügten.

Mit vereinten Kräften wurde die Patientin zunächst aus dem Baum abgelassen und anschließend mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug über den recht steilen Hang auf einen nahegelegenen Waldweg verbracht.

Dort konnte sie an einen Rettungswagen übergeben werden. Obwohl glücklicherweise nur leichte Verletzungen vorlagen, wurde die Gleitschirmfliegerin sicherheitshalber für eine vollständige medizinische Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

[KH]