Baumrettung in Groß Umstadt

IMG 3468_Titel

25.04.2022

Heute Nacht wurden wir zu einem Baumrettungseinsatz nach Groß-Umstadt in den Ortsteil Raibach alarmiert. Hier wurden wir mittels Baumsteigset tätig, und retteten eine Patientin aus einer etwa 20 Meter hohen Baumkrone.

Nach einer ersten Erkundung stieg ein Retter mit Baumsteigeisen in den Baum auf. Bei der Patientin angekommen sicherte er die bewusstlose Frau vor dem Absturz und befestigte ein Statikseil in der Baumkrone. Ein zweiter Retter stieg am Seil auf und legte ihr gemeinsam mit seinem Karmeraden ein Rettungsdreieck an. Damit konnte der Retter mit der Patientin durch die restliche Mannschaft vom Boden aus gesichert abgelassen werden.
Nach einer kurzen Sichtung des Notarztes wurde die Patientin mittels Schleifkorbtrage zu einem RTW gebracht, der auf einem nahegelegenen Feldweg stand.