Winterrettungslehrgang 2010

30.01.-06.02.2010

In diesem Jahr fand wieder der Winterrettungslehrgang in Hirschegg im Kleinwalsertal statt. Teilnehmer verschiedenster Hessischer Bergwacht Bereitschaften nahmen daran teil um ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Rettung im Winter, medizinischer Themen wie Kälteschäden, und Behandlungsmethoden im winterlichen Gelände oder auch das Fahren des Ackjas sowie Lawinenkunde fortzubilden.

Aus der Bereitschaft Darmstadt nahmen in diesem Jahr die drei Bereitschaftsmitglieder Felix Feldmeier, Thomas Kessels und Ingo Sagoschen am Lehrgang teil und machten dem Motto der Bergwacht, „Bei jedem Wetter – in jedem Gelände“ alle Ehre:
Fast jeden Tag schneite es 20-30cm Neuschnee. Somit waren die Bedingungen ideal, um sowohl bei strahlendem Sonnenschein, als auch in nassem und kaltem Schneetreiben die verschiedensten Einsatzszenarien zu trainieren.
Auf dem Programm standen theoretische und praktische Ausbildungen mit dem Ackja, der Schaufeltrage, der Vakuummatratze und verschiedensten Schienungsvarianten, sowohl planmäßig mit der Vakuumbeinschiene, als auch behelfsmäßig mit Skistöcken. Ebenso stand das Absuchen und Sondieren einer Lawine im Vordergrund. Höhepunkt dieses Themengebietes war eine Lawinenübung, bei eine Mannschaft von 30 Personen einen Lawinenhang systematisch sondierte und neben verschütteten Rucksäcken, und anderen Gegenständen auch eine leblose Person (Übungspuppe) fand und aus dem tiefen Schnee befreite. Bei dieser Übungspuppe wurde zu Trainingszwecken noch auf der Piste mit der Reanimation begonnen. Nach erfolgreicher Stabilisation der Vitalfunktionen und Wärmeerhalt wurde sie mit dem Ackja ins Tal transportiert.
Neben solchen realistischen Übungen am Tag stand auch eine Nachtübung auf dem Programm. Gegen 21:00 Uhr wurden die Übungsteilnehmer zu einem Übungsszenario eines Unfalls mit mehreren Schlittenfahrern mit teils schweren Verletzungen gerufen.
Der Massenanfall von Verletzten wurde von den einzelnen Übungsgruppen in guter Zusammenarbeit abgearbeitet und die Verletzen nach einer Triage des Notarztes in entsprechender Priorität abgearbeitet.
Alles in allem war die Woche eine gelungene Fortbildung und neben der praktischen Ausbildung tagsüber und den theoretischen Unterrichten am Abend kam die Kameradschaftspflege der insgesamt 29 Teilnehmer aus ganz Hessen und dem Sauerland nicht zu kurz.
Selbstverständlich erreichten alle Teilnehmer der Bereitschaft Darmstadt das Lehrgangsziel.