rss-feed
rss-feed

Versorgung von Atemwegsproblemen

00

19.03.2003

Der heutige Bereitschaftsabend war ganz der Versorgung von Atemwegs problemen gewidmet. Durch Umstellung unseres Notfallmanagementes und Veränderungen der internationalen Richtlinien war es mal wieder soweit das zu wiederholen.

An mehreren Station übten wir die Versorgung einer Atemnot, eines Atemstillstandes und die Behebung von Atemwegsverlegungen. Dabei wurde mit der Ausstattung unserer neuen Sanitäts- und Retungsrucksäcken trainiert.

Neben der Erstversorgung mit der Beatmungs maske des Sanitätsrucksackes, wurde auch die Beatmung mit dem Beatmungsbeutel an einer anderen Station geübt. Daneben stand die Anwendung von Sauerstoff und der Umgang mit dem dazugehörigen Material an der dritten Station im Mittelpunkt. An der vierten Station wurde die Behebug von Atemwegsverlegungen trainiert. Dabei wurde nicht nur das manuelle Ausräumen des Mund-Rachen-Raumes besprochen sondern auch das Absaugen von Fremdkörpern über den Mund und die Nase geübt. Auch der Umgang mit dem Guedel-Tubus konnte hier wiederholt werden.

Diesmal war es eine reine praktische Veranstaltung, bei der wir die einzelnen Maßnamen selbsständig üben konnten. Als Angenehm empfanden wir das wir alles alleine erarbeiten und bei Problemen nachfragen konnten.

absaugen-1 reanimation-1