Sommerrettungslehrgang 2017

18.06.2017

Vom 14.06-18.06.2017 fand der Abschlusslehrgang Sommerrettung der Bergwacht Hessen an der Steinwand in der hessischen Rhön statt. Unter den 23 Lehrgangsteilnehmern waren auch drei Bergwacht-Anwärter der Bergwacht Darmstadt-Dieburg.

Bevor der Lehrgang für alle Teilnehmer richtig losgehen konnte, mussten in einem Eingangstest alle erforderlichen Qualifikationen und Kenntnisse, die in einer umfangreichen Vorausbildung erworben wurden, dem Ausbilderteam gezeigt werden. Neben Grundkenntnissen in Knotenkunde und Standplatzbau, wurden auch Kletterfertigkeiten und die Partnersicherung abgefragt. Nachdem alle Lehrgangsteilnehmer den Eingangstest bestanden, ging es in Kleingruppen weiter. Hierbei wurde alle Themen aus der Vorausbildung vertieft und eingeübt. Dies beinhaltete den Umgang mit dem Statikseilsatz, der in der planmäßigen Bergrettung zum Einsatz kommt, der Sommergebirgstrage, sowie lehrreiche praktische Unterrichte im Standplatzbau und das Legen von Klemmkeilen.

Ein Höhepunkt des Lehrgangsgang s war eine unter realen Bedingungen simulierte Einsatzübung bei Nacht. Hierbei ging es darum, einen Patienten im Gelände aufzuspüren, ihn adäquat medizinisch zu versorgen und sicher aus der Gefahrenstelle zu transportieren. Kommunikation, sicherer Umgang mit dem Gerät und der richtige Einsatz der gelernten Fertigkeiten waren hier die Devise. Alle Gruppen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Bevor der Lehrgang abgeschlossen werden konnte, mussten die Teilnehmer in einer theoretischen und praktischen Prüfung ihr gelerntes Wissen noch einmal beweisen. In der praktischen Prüfung musste unteranderem mit einer Zeitvorgabe ein Schweizer Flaschenzug, eine Dreipunktverankerung zur planmäßigen Bergrettung und ein Standplatz aufgebaut werden.

Dank der hervorragenden Vorausbildung durch die Ausbilder unserer Bereitschaft und dem Engagement der Teilnehmer während des Lehrgangs, konnte alle „Darmstädter“ den Lehrgang erfolgreich abschließen und kehrten glücklich nach Hause zurück.

An dieser Stelle sei auch ein Dank an das Lehrteam des Sommerrettunglehrgang 2017 für die tolle und lehrreiche Zeit ausgesprochen. [PL]