rss-feed
rss-feed

Sommerrettungslehrgang 2016

00

25.-29.05.2016

In der Zeit vom 25. bis 29. Mai stellten sich sieben Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Darmstadt- Dieburg gemeinsam mit Bergwachtangehörigen anderer
hessischer Bereitschaften der fünftägigen "Abschlussprüfung Sommerrettung".

An der Steinwand in der Rhön wurden alle relevanten Kenntnisse von Klettern, Standplatzbau, Abseil- und Rettungstechnik bis hin zum Bau von Flaschenzügen
ausführlich geprüft. Neben dem praktischen Teil, der tagsüber stattfand, wurden am Abend verschiedene Themen in theoretischen Einheiten gelehrt. Thematisch ging es dabei um Alpine Gefahren, Sicherheitsgrundlagen, die Arbeit mit Rettungshubschraubern und vieles mehr.
Unter erschwerten Bedingungen fand diesmal die Nachübung statt. Getreu dem Leitsatz „Bei jedem Wetter, in jedem Gelände“ mussten die Bergwacht Anwärtern diesmal dem Wetter trotzen. So galt es, nicht nur mit einem anspruchsvollen Gelände und der Dunkelheit, sondern auch mit starkem Regen und schlechter Sicht, das erlernte bei einer nächtlichen Rettungsübung in die Praxis umzusetzen.
Zum Abschluss des Lehrgangs fand neben einer Theorieprüfung auch eine weitere Praktische Prüfung statt. Hierbei wurden noch einmal an fünf Stationen die elementaren Module "Knotenkunde", "Schweizer Flaschenzug", "Verankerungsbau", "Standplatzbau" und "Abseilen" unter einem zeitlichen Aspekt und den kritischen Augen der Prüfer geprüft.
Nach der Prüfung und einer abschließenden Rekapitulation des Lehrgangs kehrten alle Teilnehmer erschöpft aber wohlauf in ihre Bereitschaften zurück. Es wird sicherlich schon bald ein Wiedersehen der Teilnehmer geben, da neben den fachlichen und körperlichen Strapazen der zurückliegenden Tage stets auch Raum für
persönliche Kontakte zwischen den Teilnehmern blieb.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei den Ausbildern und allen Kursteilnehmern für eine schöne und ereignisreiche Zeit bedanken.