rss-feed
rss-feed

Intensivausbildung Sommerrettung

00

02.-09.08.2009

Breits zum dritten Jahr in Folge war die Bereitschaft am ersten Wochenende im August 2009 zur Ausbildung am Edersee. Schönstes Wetter und beste Laune waren erstklassige Voraussetzunge für ein gelungenes Wochenende.

Themen der Ausbildung waren:

  • Behelfsmäßige und organisierte Rettung in unwegsamem Gelände,
  • Schleifkorb und Gebirgstrage am Felshang,
  • Abseil- und Sicherungsgeräte,
  • Flaschenzüge,
  • Seilbahnbau,
  • Überqueren von Gewässern u. Schluchten am Seil,
  • Baumsteigeisen,
  • Aufstieg am Seil
  • Allgem. Material- u. Sicherungskunde

Die ausbildungsfreie Zeit wurde selbstverständlich wieder mit Grillen und zwei gemütlichen Abenden am Lagerfeuer verbracht.

Neben dem abendlichem Besuchen durch unsere Bereitschaft aus Willingen, haben sich auch einige Kameraden der Bereitschaft Bad-Wildungen unserer Ausbildung am Samstag angeschlossen. Dies zeigt einmal mehr wie gut die Zusammenarbeit hessenweit funktioniert.

Das „Ausbildungscamp“ nimmt jährlich an Beliebtheit zu, so das diesmal das bereits vor einem halben Jahr reservierte Zeithaus nicht ausreichte. Glücklicherweise konnte kurzfristig noch eine weitere Hütte gemietet werden. So fand dann doch noch jeder der Helfer einen angemessenen Schlafplatz.

Alle Teilnehmer waren beim Abschlussgespräch einstimmig der Meinung, das Ausbildungscamp 2010 auf eine ganze Woche auszuweiten. Die Planung hat bereits begonnen!