Fahrertraining in Binning (F)

29.09.2007

Auf die Einladung unseres neuen Sponsors 4x4werk.de hin, haben zwei Mitglieder der Bereitschaft Darmstadt das Fahrertraining in Binning besucht.

Am ersten Tag wurde jedem Fahrer beigebracht, was der Landrover Defender für Möglichkeiten bietet - und was im Gelände nicht möglich ist.

Wobei die Grenzen doch recht weit verschoben sind. Jeder Fahrer muss zur Erhöhung der Sicherheit für Ihn sowie seine Mitfahrer und auch andere Verkehrsteilnehmer, sein eigenes Fahrzeug genau beherschen. Und wo kann man das besser erlernen als auf einem speziellen Übungsgelände unter fachkundiger Anleitung der Profis vom 4x4werk.de.

Erst wenn jeder Fahrer alle Besonderheiten des Defenders genau kennt, kann er diese auch richtig einsetzen. In Theorie und Paraxis wurde am ersten Tag ausgiebig geübt und ausprobiert. Diese neu gewonnenen Kenntnisse und das dadurch gesteigerte Vertrauen in das Fahrzeug wurden dann am zweiten Tag beim "freien Fahren" intensiv umgesetzt.
Alles in Allem war dieVeranstalltung absolut gelungen und hat in großem Maße zur Sicherheit und Einsatzfähigkeit unserer Bereitschaft beigetragen. Dieses Fahrzeug ermöglicht uns nahezu jede Einsatzstelle anzufahren und sei das Gelände noch so schwierig. Durch den Einsatz der Gleitschutzketten lässt sich die Kraft optimal auf die noch so schlammigen Bodengegebenheiten anpassen.

Als einzigster Nachteil des Wochenendes sei jedoch die Reinigung des Defenders zu erwähnen, diese hatte doch fast mehr Zeit in Anspruch genommen, als die Zeit, die am Wochenende zum Fahren genutzt wurde. Anhand der Fotos ist dies sicherlich verständlich.
Wir freuen uns schon darauf im kommenden Jahr zwei weitere Fahrer unserer Bereitschaft durch das Team von 4x4werk.de trainieren zu lassen.