Einsatzübung: Gestürzter Mountainbiker in unwegsamem Gelände

20.07.2016

"Übungsalarm! Einsatzbereitschaft herstellen". So begann der Bereitschaftsabend für die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Darmstadt-Dieburg. Nach den überwiegend technischen Übungseinheiten der vergangenen Monate, die als Vorbereitung der Anwärter auf den Sommerrettungs- Lehrgang dienten, war es wieder einmal an der Zeit, ein komplettes Einsatzszenario zu proben.

Hierzu wurde von die Einsatzkräfte von der Übungsleitstelle alarmiert. Neben der Meldung "gestürzter Mountainbiker, Rettung aus unwegsamen Gelände" wurden der Einsatzgruppe noch Koordinaten des Verunfallten übermittelt.

Nachdem die Einsatzkräfte die übermittelten Koordinaten lokalisiert sowie ihre persönliche Schutzsausrüstung angelegt hatten, fuhren der Mannschaftstransporter Bergwacht Hessen 34-59-1 und der Geländewagen 34-99-1 in Richtung des Waldes am Bismarck-Turm ab.

Nach Eintreffen an den Koordinaten musste der Verunglückte Mountainbiker abseits der Wege zunächst gefunden werden. Glücklicherweise war der Patient noch bei Bewusstsein und konnte die Rufe der nahenden Retter beantworten.

Während sich ein Rettungssanitäter um die Erstversorgung und Stabilisierung des an einem Baum liegenden Patienten kümmerte und eine erste Anamnese stellte, erkundeten weitere Kräfte das Gelände, um den besten Weg für den Abtransport festzustellen.

Aufgrund einer angenommenen Verletzung der Wirbelsäule und dem allgemeinen Zustand des Patienten entschied man sich ihn in der Schleifkorbtrage unter Zuhilfenahme eines Flaschenzuges zunächst einen kleinen Hang hinauf zu ziehen, um ihn dann über einen Pfad zum Geländewagen zu transportieren.

Da der angeforderte RTW nicht über die schmalen Waldwege direkt zum Unfallort fahren konnte, wurde der Patient liegend in den Geländewagen Bergerettung 34/99-1 verladen und bis zum nahegelegenen Waldpakrplatz gefahren, wo er an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Trotz der hohen Temperaturen waren am Ende der Übung alle Einsatzkräfte sowie der Patient wohlauf und zufrieden. Während einer abschließenden Nachbesprechung des Einsatzes wurden die Erkenntnisse der Übung besprochen und mögliche Verbesserungspunkte für die Ausbildungsthemen der nächsten Übungen festgehalten, um auch weiterhin schnell und professionell in jedem Gelände für Ihre Sicherheit und Gesundheit zur Stelle sein zu können.