Basisausbildung für Anfänger und Interessenten

25.02.2018

Am 25. Februar organisierte die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt einen praktischen Ausbildungstag im Kletterturm. Hierbei konzentrierte sich die Bergwacht auf die Basisausbildung für Anfänger und Interessenten an einer aktiven Mitarbeit in der Bereitschaft.

Neun Anfänger konnten somit einen ersten praktischen Eindruck in die Arbeit der Bergwacht erhalten. Dem Termin waren bereits mehrere Theorieunterrichte vorangegangen.

Neben allgemeinen Sicherungstätigkeiten ging es im Schwerpunkt darum, sich bei verschiedenen Aktionen an das Bewegen in Höhen bis zu 20 Metern zu gewöhnen.

Hierbei stellte sich bereits nach kurzer Zeit klar heraus, für wen eine Mitarbeit in der Bergwacht nicht in Frage kommt.
Trotzdem waren alle Teilnehmer mit viel Spaß und großem Engagement bei der Sache.

Zusammen gefasst war es ein überaus gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Interessantes und Neues geboten hat.
Die folgenden Ausbildungs-Termine werden zeigen, wer sich für eine Mitgliedschaft im Status eines „Anwärters“ in der Bergwacht qualifiziert.

Haben wir Interesse geweckt? Möchtest du mehr über eine ehrenamtlichen Mitgliedschaft in der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg erfahren?

[AK]