Ausbildungswochenende Sommerrettung

15.-16.05.2011

Zur Vorbereitung auf den Sommer­­­rettungs­­­lehrgang hat die Bereit­schaft Darmstadt zusammen mit der Bereit­­­­schaft Wasser­­kuppe das Wochen­ende vom 14. auf 15. Mai 2011 intensiv für die Aus­bildung der „Bergwacht-­­Anwärter“ genutzt.
Ende Juni werden die „Anwärter“ beider Bereit­­schaften bei der Prüfung des Abschluss­­­­lehrgangs Sommer­­­­rettung ihr erlerntes Wissen in verschiedenen Rettungs- und Sicherungs­­­techniken unter Beweis stellen.

Unter der Leitung erfahrener Mitglieder unserer Bereitschaft wurden deshalb die neuen Mitglieder beider Bereitschaften in verschiedene Themen der Sommerrettung an der Steinwand in der Rhön eingewiesen und intensiv geschult.
Auf dem Programm standen am Samstag neben dem Einrichten eines Standplatzes im Fels, dem Bau von verschiedenen Verankerungs­­punkten, der Sicherungs- und Ablass­verfahren von Rettern, auch die Rettung von Personen aus der Wand durch die Einretter- und Zweiretter Methode. Hierzu eignete sich das felsige Gelände der Steinwand als perfektes Übungsumfeld.
Den Abend ließen alle Teilnehmer bei einem gemeinsamem gemütlichen Grillen auf der Dienststation der Bereitschaft Wasserkuppe ausklingen.
Am Sonntag wurden vormittags die verschiedenen Rettungsgeräte der Bereitschaft Wasserkuppe (z. B. Schleifkorbtrage, Bergesack und Sommer-Gebirgstrage) vorgestellt und mit den erforderlichen Aufhängungen versehen. Am Nachmittag wurden an einem geeigneten Steilhang an der Wasserkuppe der Umgang mit der Schleifkorbtrage im absturzgefährdeten Gelände in der Praxis geschult. Gerade als die Mannschaft am Ende des letzten Durchgangs mit dem Rückbau beschäftigt war, kam es zur Alarmierung für einen Einsatz. Auch dies zeigt wieder ganz deutlich wie notwendig eine jederzeit einsatzbereite Bereitschaft auf der Wasserkuppe ist. Nachdem der Einsatz abgearbeitet wurde und das komplette Material sortiert und verladen wurde ging es für die Darmstädter auf den Heimweg.
Für alle Beteiligten war dieses Wochenende sicherlich ein wichtiger Bestandteil Ihrer Vorausbildung zum Sommerrettungslehrgang. Zusätzlich zeigte sich wieder einmal, wie gut die Zusammenarbeit der Bereitschaften innerhalb Hessens funktioniert.