Ausbildungsthema Schrägseilbahn

18.06.2016

Am Samstag übte eine Gruppe der Bergwacht Darmstadt - Dieburg den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten einer Schrägseilbahn im Gelände. Hierzu eignet sich das Gebiet um Frankenstein hervorragend. Aufgrund der Steilhänge und der teilweise freigesetzten Felsformationen ein ideales Trainingsgebiet.

Da gerade am Frankenstein immer wieder Unfälle von Wanderern und Mountainbikern vorkommen, ist es für die Einsatzkräfte wichtig, hierfür die geeigneten Rettungsmethoden zu trainieren. Und das am besten vor Ort. Je nach Situation und Gelände kann eine Seilbahn eine perfekte Alternative zur herkömmlichen Rettung (z.B. mittels Schleifkorb-Trage auf dem Boden) darstellen. Dies wurde an mehreren Einsatzorten trainiert.